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Was ist die Leadership Academy?

Das Netzwerk setzt sich aus Führungskräften aller Ebenen des österreichischen Bildungswesens (Leitungspersonen aller Schularten, Schulaufsicht, Bildungsverwaltung und PädagogInnenbildung) zusammen, die von 2004 bis 2018 in vierzehn einjährigen Ausbildungsdurchgängen an der Leadership Academy (LEA) teilgenommen und in einem systemweiten Lernprozess ihre Leadershipkompetenzen entwickelt haben. Insgesamt absolvierten über 3.000 Führungskräfte die LEA und wurden mit ihrer Zertifizierung in das Netzwerk der Leadership Academy aufgenommen.

Für Führungskräfte an Schulen stehen nunmehr die vielfältigen Angebote der Pädagogischen Hochschulen zur Verfügung. Die LEA-Website mit ihrem umfangreichen Materialpool und den Kommunikationsfunktionen bleibt eine wichtige unterstützende Ressource zur nach wie vor aktiven Vernetzung der über 3.000 Absolventinnen und Absolventen und führt zu den Membersbereichen der Mitglieder der Leadership Academy.

Standbild aus dem Video mit Michael Schratz und Wilfried Schley

Interview mit Univ.-Prof. Dr. Michael Schratz und Univ.-Prof. Dr. Wilfried Schley (25. Sept. 2014, LEA XI/Forum 2, Alpbach)

Produktion BILDUNGS-TV 2014

AbsolventInnen über die LEA

Die LEA hat mir geholfen mutige Gedanken und Ideen zuzulassen und ihre Umsetzung zu wagen.

Bei der LEA habe ich mich mit vielen spannenden Menschen vernetzt und eine Schatzkiste voller professioneller Inputs erhalten. Die LEA hat eine neue Klarheit eröffnet, Steine am Weg als Gelegenheit zum Innehalten und zum Reflektieren und zur Neuorientierung zu nutzen.

Mag.a Annemarie Seethaler, Schulleiterin, BG Seekirchen, Sbg.

Die LEA steht für „best training“ im Bereich Persönlichkeitsentwicklung.

Durch die LEA veränderte sich bei mir die Art der Menschenführung, die Herangehensweise an berufliche Aufgabenstellungen, die systemische und strategische „Überlegungskunst“ sowie die effiziente und effektive Bewältigung dienstlicher Alltagsanforderungen.

OSR Dir. Knut Becha, Fachbereich Inklusion, Diversität und Sonderpädagogik, Bildungsdirektion für Bgld.

Die LEA half mir meine Führungsrolle besser zu verstehen und formte meine Führungspersönlichkeit.

Durch die LEA hat sich am Standort ein gut zusammenarbeitendes Team gebildet, welches die Qualität des Unterrichts gemeinsam verändert und verbessert. LEA bedeutet für mich Lernen von- und miteinander.

Dipl.-Päd.in Sabine Elwischger, Schulleiterin, Volksschule Wattens, Tirol

LEA bedeutet für mich: Chancen erkennen, Herausforderungen annehmen und Zukunft aktiv mitgestalten.

Die LEA hat mir geholfen, den Wechsel von Salzburg ins Ministerium nach Wien als mögliche Variante für meine berufliche Zukunft zu sehen. Durch die LEA wurde ich ermutigt, die Bewerbung ins Auge zu fassen und neue Wege zu beschreiten. Das Gelernte und die Erfahrungen bei der LEA kann ich gut in meiner neuen Aufgabe nutzen.

MinRin OStRin Mag.a Katharina Kiss, Leiterin der päd. Fachabteilung für kaufmännische Schulen, BMBWF, Wien

Die LEA hat unterstützend gewirkt, meine Innen- und Außensichten zu institutionellen und pädagogischen Feldern zu hinterfragen.

An unserer Institution hat sich eine positive Grundübereinstimmung entwickelt, da zahlreiche ArbeitskollegInnen die LEA besucht haben und sich dadurch ein gemeinsamer pädagogischer Grundkonsens findet. Die LEA (L)ebt vom (E)nergetischen (A)ustausch.

Dipl.-Päd. Mag. Dr. Johannes Hertnagel, Fort- und Weiterbildung, PH Vorarlberg